Gau-Weinheimer Bürgertreff e.V.

Bilder vom Gau-Weinheimer Bürgertreff e.V.

Sie sind hier: » Theatergruppe vom Gau-Weinheimer Bürgertreff e.V. - 2009



Meditatives Malen mit Helga - 24. und 25.04.2009

Lustspiel von Sabine Schüffelchen

Inhaltsangabe:

Eine seit langem befreundete Gruppe von vier Frauen und zwei Männer haben sich zum Wochenendkurs angemeldet, alle mit dem Wunsch, mal 'die Gleise zu wechseln' und kreativ auszuspannen.

Was sie nicht wissen: Helga musste wegen einer Armverletzung ins Krankenhaus... und statt, wie gebeten, den Workshop nur einzuleiten bzw. gegebenenfalls abzublasen, entscheidet sich ihre Nichte, ihn 'als Helga' abzuhalten. Dabei ist sie lediglich Kunsthistorikerin!

Personen und Darsteller

Hinter den Kulissen:

image
Bild oben v.l.: Vera Gottschlich, Sonja Ludwig, Rita Natschke, Katrin Freitag, Sabine Bergjohann, Ortwin Kaufmann, Dieter Brochwitz

Nach monatelangen Vorbereitungen war es endlich soweit: Unsere Theatergruppe hatte ihren grossen Auftritt. Am Freitag und am Samstag abend verwandelte sich das Dorfgemeinschaftshaus in ein Künstler-Atelier, wo ein Malkurs stattfinden sollte. Die Teilnehmer waren ein bunt gemischtes Damengrüppchen und zwei Herren. An einem Wochenendkurs wollen sie neue Maltechniken erlernen. Stattdessen erfahren die Herren, wie anstrengend die Aktmalerei sein kein, besonders, wenn man selbst das Modell ist.

In dem Theaterstück: Meditatives Malen mit Helga" von Sabine Schüffelchen haben sich unsere Akteure einmal mit ganz anderen Problemen auseinandersetzen müssen.

image
Bild: Angelika Dern

Kursleiterin Helga (Angelika Dern) fällt kurz vor Kursbeginn von der Leiter, bricht sich einen Arm und muss ins Krankenhaus, ihre Nichte Silke (Vera Gottschlich) soll die Kursteilnehmer nur schon mal in Empfang nehmen und beschäftigen bis Helga wieder zurück ist. Aber da Helga über Nacht im Krankenhaus bleiben muss, übernimmt Silke kurzerhand die Kursleitung. Obwohl künstlerisch völlig unbegabt, leitet sie die Gäste an. Dabei stellt sich heraus, dass diese Gruppe sehr "speziell" ist. Die vier Damen vertreten die gesamte Palette der Frauenwelt: die männerfeindliche Marianne (Sonja Ludwig) will sofort wieder gehen, als sie erfährt, dass auch Männer da sind. Ganz das Gegenteil ist Corinna (Katrin Freitag), sie flirtet mit fast jedem Mann, den sie zu greifen bekommt. Simone (Sabine Bergjohann) kann sich kaum auf den Kurs konzentrieren, da ihre Familie ständig auf dem Handy anruft und mehr oder weniger wichtige Dinge klären muss. Schweigsam, aber immer hilfsbereit ist dagegen Eva (Rita Natschke) allgegenwärtig. Mit Lothar (Ortwin Kaufmann) ist ein psychisch angeschlagener Musiker in der Malgruppe, der sich nur schwer den Avancen von Corinna entziehen kann. Erfolgreicher scheint da der schüchterne Tillmann (Dieter Brochwitz) zu sein, das Malen fällt ihm zwar schwer, aber Eva verliert ihr Herz an ihn. Als wenn es für Silke nicht schon schwierig genug wäre, diese Gruppe anzuleiten, taucht auch noch der Reporter Klaus Klever (Hans Hermann Bechtluft) auf, der über diesen Kurs einen Bericht schreiben möchte.

image
Bild: Hans-Herrmann Bechtluft

Er landet zu guter Letzt mit Lothar und Tillmann gemeinsam als Aktmodelle leicht bekleidet im Mittelpunkt des Geschehens. Als Helga dann endlich aus dem Krankenhaus wieder kommt, findet sie die Teilnehmer in schönster Eintracht vertieft in den Malkurs. Zu guter Letzt klärt sich alles auf und die Teilnehmer gehen mit neuen Erfahrungen, wenn auch nicht unbedingt auf künstlerischer Ebene, nach Hause.

Unterstützt von Sonja Hessinger als Souffleuse, Gabi Kiene mit Regie und Axel Dern und Pascal Bergjohann mit Bühnenbild, Technik, Ton und Licht, ist es unserer Theatergruppe wieder gelungen, das Publikum für einige Zeit in eine andere Welt zu entführen und einen unterhaltsamen Abend zu bieten.