Bild www.Gau-Weinheim.de Bild vom Gau-Weinheimer Wappen

Sie sind hier: » Ortsgemeinde/ Vereine und Gruppen/ Bürgertreff



Gau-Weinheimer Bürgertreff e.V.


Gau-Weinheimer Bürgertreff e.V.

Link zum Gau-Weinheimer Bürgertreff e.V.

Im Jahr 1990 kam eine mutige Schar Alteingesessener und Neubürger der Gemeinde Gau-Weinheim auf die Idee, das im Dornröschenschlaf versunkene gesellschaftliche und kulturelle Leben im Ort zu erwecken und mit neuen Aktivitäten zu bereichern. Zunächst – etwas müde belächelt - musste sich der neue Verein erst einmal seinen festen Platz in der Gemeinde erarbeiten. Durch eine Vielfalt an unterschiedlichen Aktionen und Maßnahmen ist es ihm allerdings in recht kurzer Zeit gelungen, viele neue Mitglieder zu werben, die aktiv und mit wachsender Begeisterung an der Gestaltung des gemeinschaftlichen Lebens in der Gemeinde mitwirken.

Liest man in der Satzung des eingetragenen Vereins die nüchternen Worte: „Zweck des Vereins sind vor allem die Förderung von kulturellen, gesellschaftlichen und sportlichen Veranstaltungen, die Förderung der Gemeindearbeit und des sozialen Lebens, die Förderung des Umwelt- und Landschaftsschutzgedankens sowie der Heimatpflege und der Heimatkunde...“, so lebhaft jedoch werden diese Ideen mit großem Engagement in die Tat umgesetzt.