Bild www.Gau-Weinheim.de Bild vom Gau-Weinheimer Wappen

Sie sind hier: » Ortsgemeinde/ Vereine und Gruppen/ Reitsportverein



RSV Reitsportverein Rheinhessen-Mitte e.V.


RSV Reitsportverein Rheinhessen-Mitte e.V.

Link zum RSV Reitsportverein Rheinhessen-Mitte e.V.

2002 Reitverein in Gau-Weinheim gegründet / In dem Dorf stehen 30 Pferde

Im Oktober 2002 fanden sich einige reitsportbegeisterte Gau- Weinheimer Bürger und andere Interessierte aus Nachbargemeinden ein, um einen neuen Reitverein zu gründen. Anlass waren die reiterlichen Erfolge, die einige Jugendliche erzielt hatten und deren Talente weiter gefördert werden sollten.

So war man sich rasch über die Ziele des Vereins einig: Die Ausbildung von Reiter, Fahrer und Pferd — vor allem im Rahmen der Jugendbetreuung die Förderung in den Bereichen des Breiten- und Leistungssportes und die Förderung des Tierschutzes bei der Haltung und im Umgang mit Pferden stehen im Vordergrund der Vereinsarbeit. Aber auch die Forderung der Mitwirkung zur Verbesserung der Infrastruktur für Pferdesport und Pferdehaltung im Gemeindegebiet wurde in der Vereinssatzung verankert, befinden sich doch mittlerweile nahezu 30 Pferde in Gau- Weinheim. Nach Rücksprache mit dem Regional- und dem Landesverband wurde jetzt der Verein in das Register beim Amtsgericht Alzey unter der Bezeichnung „Reitsportverein Rheinhessen- Mitte e.V." eingetragen.