Bild vom Gau-Weinheimer Wappen

Sie sind hier: » Sportverein


Turn und Sportverein


Link zum TuS 1883 Gau-Weinheim e.V.

Im Jahre 1883 fanden sich junge Männer zusammen und gründeten den Turnverein Gau-Weinheim. Im Gründungsjahr zählte der Verein 40 Mitglieder, aber schon bald erhöhte sich die Zahl, ein klarer Beweis für das Interesse an einer guten Sache. Durch Spenden und kulturelle Veranstaltungen verschafften sich die Gründer ein Vereinsvermögen, wovon sie die nötigen Sportgeräte sowie eine Vereinsfahne anschafften. Seit dieser Zeit war der Verein bei vielen sportlichen Veranstaltungen in der näheren Umgebung erfolgreich vertreten gewesen. Lag der Schwerpunkt vor dem 2. Weltkrieg im Bereich des Turnens, verlagerte sich dieser aber danach immer mehr zur Leichtathletik und in den 60er Jahren zum Fussball. Für einige Jahre existierte auch eine Tischtennis-Gruppe.

1963 feierte der Verein sein 80-jähriges Bestehen, verbunden mit einem Gau-Kinderturnfest, an dem 800 Kinder teilnahmen.

1979 gründete sich eine Damen-Gymnastikabteilung.

1983 wurde dann das 100-jährige Jubiläum auch gebührend gefeiert: Eine 80 Seiten starke Festschrift zeigt unter anderem das Festprogramm auf: Festkommers, Völkerballspiele, Turnwettbewerbe, Fussball-Turniere, Tanzabend und zum Abschluss ein Feuerwerk wurden durchgeführt.

Heute präsentiert sich der Verein mit vielen Sparten: Die Damen-Gymnastik gibt es jetzt in 2 Gruppen: Montags werden Step-Aerobic und Body-Toning angeboten, Mittwochs liegt der Schwerpunkt auf gymnastischen Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur und der Verbesserung der Beweglichkeit. In einer Kinderturngruppe werden die 3 bis 6 jährigen Kinder zum Erlernen von Körperkoordination und turnerischen Fähigkeiten angeleitet. Bereits seit einigen Jahren etabliert ist auch die Badminton-Gruppe, in der Männer und Frauen verschiedener Altersgruppen teilnehmen. Jüngste Sparte ist die Tischtennis-Abteilung. Sie befindet sich zur Zeit noch im Aufbau. Im Bereich Fussball hat der TuS Gau-Weinheim mit dem TuS Vendersheim und der TG Wallertheim im Jahr 1996 die Spielgemeinschaft SG Wiesbachtal gegründet. Hier ist im Bereich des Jugendfussballs fast eine vollständige Serie von Bambinos bis A-Jugend vertreten. Die Aktiven-Mannschaft spielt auf Verbandsebene.

Über die sportlichen Leistungen hinaus ist der TuS eine tragende Säule des gesellschaftlichen Lebens in Gau-Weinheim. So richtet er jährlich eine Fastnachtssitzung aus und bewirtet während der Kerb das Dorfgemeinschaftshaus.

Gau-Weinheim 2003